Windisch: Elektrische Strassenwisch-Maschine wird mit eigenem Solarstrom betrieben
Der Strassenunterhalt des Departements Bau, Verkehr und Umwelt setzt ab September 2024 eine elektrische Wischmaschine ein, um die Kantonsstrassen zu reinigen. Mit einer Batteriekapazität von rund 450 kWh kann die Maschine einen ganzen Tageseinsatz ohne Zwischenladung absolvieren. Die elektrischen Antriebe garantieren zum einen leisen Betrieb und zum anderen eine umweltfreundliche Strassenreinigung ohne lokale Emissionen. Eine neue Photovoltaikanlage (PV) auf dem Dach des Werkhofs Windisch produziert voraussichtlich mehr Strom als die neue Strassenwisch-Maschine und der Werkhof jährlich verbrauchen.
Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Kanton AG
PV-Anlage auf dem Dach des Werkhofs Windisch produziert Strom, unter anderem für das neue elektrische Wischfahrzeug. Bild: Kanton Aargau
Schweizweit ist ein Ausbau der erneuerbaren Energien notwendig, um das Ziel Netto Null erreichen zu können. Für den Aargau bedeutet dies unter anderem, dass die Stromproduktion auf erneuerbare Energien umgestellt werden muss. Einen Schwerpunkt setzt der Regierungsrat deshalb bei der Photovoltaik (PV). Mit der Solaroffensive soll die Erzeugung von Solarstrom im Aargau kontinuierlich ausgebaut werden. Das strategische Ziel der Solaroffensive des Kantons Aargau richtet sich nicht nur an Netto-Null aus, sondern auch an der kantonalen Strategie energieAARGAU und an der Klimastrategie des Kantons.
PV-Anlage auf dem Dach des Werkhofs
Der Regierungsrat setzt sich für eine rasche, wirtschaftliche und effiziente Ausschöpfung des Solarpotenzials ein – in erster Linie auf den Dächern der Gebäude im Kanton Aargau. Deshalb sind auf dem Dach des Werkhofs in Windisch 315 PV-Module installiert worden. Mit einer Leistung von 135 kWP produziert sie voraussichtlich jährlich über 130'000 kWh Strom. Damit produziert sie voraussichtlich mehr Strom als die neue Strassenwisch-Maschine und der Werkhof jährlich verbrauchen (keine 1:1-Ladung).
Elektrische Strassenwisch-Maschine
Der Strassenunterhalt des Departements Bau, Verkehr und Umwelt setzt ab September 2024 auch eine elektrische Wischmaschine ein, um die rund 8'000'000 m² Kantonsstrassenflächen zu reinigen. Mit einer Batteriekapazität von rund 450 kWh kann die Maschine einen ganzen Tageseinsatz ohne Zwischenladung absolvieren. Neben dem elektrischen Fahrzeugantrieb werden auch die Nebenaggregate elektrisch betrieben, was sie zur Ersten ihrer Art in der Schweiz macht.
Comments