UBS Kids Cup: In Mümliswil werden die Besten des Kantons Solothurn erkoren
Sie sind bereits ganz nah dran am grossen Auftritt im Zürcher Stadion Letzigrund: Rund 400 Leichtathletinnen und Leichtathleten aus dem ganzen Kanton Solothurn haben am kommenden Samstag, 17. August 2024, im Kantonalfinal des «UBS Kids Cup» in Mümliswil-Ramiswil die einmalige Chance, sich für den Schweizer Final vom 7. September in Zürich zu qualifizieren. Die 18 Siegerinnen und Sieger dürfen zwei Tage nach «Weltklasse Zürich» im Stadion Letzigrund antreten und sich mit den besten Nachwuchsathletinnen und -athleten aus den anderen Kantonen messen.
Impressionen der Vorausscheidung UBS Kids Cup in Grenchen. Bild: soaktuell.ch
Die Schweizer Leichtathletik ist erfolgreicher denn je. Zu den Höhenflügen beigetragen haben die Nachwuchsprojekte von Swiss Athletics. So haben auch die Kambundji-Schwestern und Simon Ehammer früher am «UBS Kids Cup» teilgenommen, der mittlerweile jährlich über 150‘000 junge Sportlerinnen und Sportler begeistert. Der «UBS Kids Cup» wurde 2023 als bestes Sponsoring-Projekt gewählt. Hinter dem wohl erfolgreichsten Nachwuchsprojekt stecken «Weltklasse Zürich», Swiss Athletics und die UBS.
Weitsprung, Ballwurf und Sprint
Der Kantonalfinal vom Samstag in Mümliswil ist ausschliesslich den bereits qualifizierten 7- bis 15-jährigen Sportbegeisterten aus dem Kanton Solothurn vorbehalten. Die besten 25 Mädchen und Buben jedes Jahrgangs wurden an zahlreichen Vorausscheidungen im Kanton Solothurn auserkoren. Am Samstag treten sie nun am Kantonalfinal gegeneinander an. Ab 10 Uhr beginnt der Dreikampf mit den Disziplinen Weitsprung, Ballwurf und Sprint. An der Siegerehrung erhalten die ersten drei pro Kategorie eine Medaille und die Kategorienersten zusätzlich ein Stoffabzeichen. Alle Finalteilnehmenden erhalten zudem ein «UBS Kids Cup Shirt».
Personalisierter Clip
Alle Teilnehmenden des Kantonalfinals dürfen sich auf einen persönlichen Finisher-Clip ihres Sprints freuen. Wie bei einem nationalen oder internationalen Sprint-Wettkampf üblich, fährt eine Kamera vor den Startenden durch und diese lächeln und winken gekonnt in die Kamera. Früh übt sich auch der Umgang mit den Medien. Danach wird der Sprint vom Start bis ins Ziel gefilmt und von Simon Ehammer kommentiert, der leider nicht persönlich vor Ort sein kann. In Mümliswil mit dabei ist aber Hochspringerin Salome Lang und steht dem Nachwuchs Red und Antwort. Sie hält den Schweizer Rekord im Hochsprung von 1.97m und kratzt an der 2-Meter-Marke. Zudem war Salome Lang zehnmal Schweizermeisterin Indoor & Outdoor.
Das Organisationskomitee hat in Mümliswil ganze Arbeit geleistet und den Anlass bestens vorbereitet. Über 50 Helfende, offizielle Starter und Schiedsrichter sorgen für einen reibungslosen Wettkampf. Es werden schliesslich mehrere Hundert Zuschauer erwartet, welche die Athletinnen und Athleten zu neuen Bestleistungen treiben. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.
Die Resultate der rund 400 Athletinnen und Athleten kann man auf der Seite von Swiss Athletics live mitverfolgen über https://slv.laportal.net/Competitions/Resultoverview/13847
Comentários