Tee-Zeit: wie man den Nachmittagszeit zelebriert
Eine Auszeit vom Alltag am Nachmittag, dafür eignet sich die Tee-Zeit als Sinnbild für die englische Genusskultur wunderbar. Sie hilft dabei, sich für Entspannung und Achtsamkeit Zeit zu nehmen. Doch wie wird das Teetrinken am besten zelebriert, um daraus einen wohltuenden Genussmoment zu schaffen? Welche Teesorten eignen sich, was wird dazu gereicht und wie entsteht ein ansprechendes Ambiente?
Symbolbild von Igor Miske / unsplash.com
Teezeremonien - Auszeit für das Wohlbefinden und die Seele
Tee ist nach Wasser weltweit das beliebteste Getränk und das nicht nur als Durstlöscher. In vielen Haushalten wird die Tee-Zeit ganz bewusst geschaffen und genossen. Dabei geht es nicht nur um das Zusammensein. Teetrinken heißt, zur Ruhe zu kommen, zu entspannen, Stress abzubauen, sämtliche anstehende Arbeiten zu unterbrechen und sich über schöne Dinge zu unterhalten, um einen positiven Moment zu schaffen. Die Tee-Zeit ist purer Lifestyle. Einigen qualitativ hochwertigen Teekreationen im Tee Shop werden besondere Wirkungen nachgesagt, die dem Körper und Geist gut tun sowie ihn entspannen oder beleben können. Es lohnt sich, Teezeremonien als festen Bestandteil in den Alltag zu integrieren.
Die Teesorten sind vielfältig, beispielsweise:
Energetisierender Schwarztee mit feinen Aromen als großer Ermüdungsschub, wie der zarte, leichte, blumige Darjeeling
Grüner Tee mit besonderen Noten für den wohltuenden Moment
Tee mit rotem Fruchtgeschmack, beispielsweise mit Holunderbeere
Leichter weißer Tee mit zartem blumigen Geschmack
Entspannender Kräutertee mit beruhigenden Eigenschaften
Rooibos als geschmacklich reichhaltige Alternative zum traditionellen Schwarztee
Tee hat verschiedene positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Bis zu vier leckere Tassen Tee können es am Tag sein, bei Schwarztee maximal zwei. Das Getränk kann in hübschen Teekannen gereicht werden. Verschiedene Zuckersorten, wie Kandis, werden in separaten Behältern angeboten. Milch kann man Tee hinzufügen, um Bitterstoffe zu neutralisieren. Kerzen auf dem Tisch sorgen für ein gemütliches Ambiente. Frische Blumen sind ebenso ein Hingucker. Die passende Dekoration kreiert die richtige, gediegene Atmosphäre.
Was wird zum Tee gereicht?
Gerade nachmittags fühlen sich viele etwas schlapp, was auch als Nachmittagstief bezeichnet wird. Da kommt die Tee-Zeit genau richtig. Dazu werden leckere Snacks gereicht. Dies hebt das Energielevel. Ob das beispielsweise Teekuchen, Früchtebrot, Kekse, Cupcakes, Crumbles oder belegte Sandwiches sind, bleibt jedem selber überlassen. Auch verschiedene Arten von Snacks sind eine gute Wahl, denn der eine mag es süß, der andere herzhaft. Die Häppchen und Snacks sind am besten klein, wie Fingerfood. Dafür können Servietten oder Kuchenteller genutzt werden.
Fazit
Bei der Tee-Zeit handelt es sich meist um den traditionellen Nachmittagstee. Dabei ist das Tee trinken wesentlich mehr, als ein heißes Getränk zu genießen. Die Tee-Zeit kann zum schönen Ritual werden, das dabei hilft, Stress abzubauen, innerlich zur Ruhe zu kommen und Energie zu tanken. Sie schafft wundervolle Momente des Innehaltens. Der Tee sollte qualitativ hochwertig sein und genauso wichtig sind leckere Snacks. Ob süß oder herzig, vielleicht auch eine Kombination aus beidem, kommt auf die Wünsche der Gäste der Teezeremonie an.
Comments