Sursee: Silo explodiert - Umgebung mit Gips verschmutzt
Heute Morgen ist es auf einem Firmengelände in Sursee zu einer Explosion eines Rohstoffsilos gekommen. Der Deckel des Silos wurde dabei über 70 Meter auf das Dach eines Nebengebäudes geschleudert. Verletzt wurde niemand. Die Umgebung in einem Radius von 50 Metern wurde mit Gips verschmutzt. Die Ermittlungen zur Ursache der Explosion sind am Laufen.
Kapo LU
Originalfoto der Luzerner Polizei. Das deformierte Silos links mit der Gips-Verschmutzung in einem weiten Radius.
Am Donnerstag, 25. Juli 2024, kurz vor 09:00 Uhr, explodierte auf einem Firmengelände in Sursee ein Rohstoffsilo. Dabei wurden der Deckel und weitere Teile des Rohstoffsilos weggeschleudert. Der Deckel kam über 70 Meter entfernt auf einem Dach eines Nebengebäudes der gleichen Firma zu liegen. Zudem entstand Sachschaden an mehreren Gebäuden in der Umgebung. Verletzt wurde niemand.
Im betroffenen Rohstoffsilo wurde Baugips gelagert. Die Umgebung im Umkreis von ca. 50 Meter um das Silo wurde entsprechend mit Gipsstaubpartikeln verschmutzt.
Im Einsatz standen Angehörige der Feuerwehr Region Sursee. Für die Reinigungsarbeiten wurde eine Putzmaschine aufgeboten.
Wieso es zur Explosion kam, ist derzeit unbekannt. Die entsprechenden Ermittlungen sind am Laufen. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.
Comments