SP/junge SP Kanton Solothurn geht mit Co-Fraktionspräsidium in neue Legislatur
- Admin
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Die Kantonsratsfraktion SP/junge SP hat Melina Aletti und Silvia Fröhlicher einstimmig zum Co-Fraktionspräsidium gewählt. Mit diesem Entscheid setzt die Fraktion ein klares Zeichen für eine engagierte und zukunftsorientierte Politik.
SP/junge SP Kanton SO

Silvia Fröhlicher – erfahren, vernetzt und kompetent
Silvia Fröhlicher, 63 Jahre alt, ist seit 2020 Kantonsrätin und Mitglied der Bildungs- und Kulturkommission (BIKUKO), deren Vizepräsidentin sie in der vergangenen Legislatur war. Beruflich ist sie als Primarlehrerin mit Klassenleitungsfunktion in Bellach tätig. Sie setzt sich für eine nachhaltige und gerechte Bildungspolitik ein. Neben ihrer politischen Tätigkeit ist sie seit zwei Jahren Co-Präsidentin von Pro Natura Solothurn.
Melina Aletti – engagiert, jung und lösungsorientiert
Die 27-jährige Melina Aletti ist seit 2021 Kantonsrätin der Jungen SP Region Olten, die sie in einem Co-Präsidium leitet. Aletti ist eidgenössisch diplomierte Apothekerin und arbeitet in einer Apotheke in Schönenwerd. Zudem ist sie Mitglied der Geschäftsleitung der SP Kanton Solothurn und engagiert sich im Vorstand der Pfadi Phoenix Niederamt. In ihrer politischen Arbeit setzt sie sich besonders für eine starke und gerechte Gesundheitsversorgung sowie für Chancengleichheit ein.
Gemeinsame Ziele für die nächsten vier Jahre
In der kommenden Legislatur setzt sich die Fraktion SP/junge SP unter der neuen Co-Leitung für eine nachhaltige und soziale Entwicklung ein, welche die Bedürfnisse aller Menschen im Kanton Solothurn berücksichtigt. Schwerpunkte ihrer Arbeit werden die Förderung von Bildung und Chancengleichheit, die Stärkung der Gesundheitsversorgung sowie die Sicherstellung einer langfristig stabilen Finanzpolitik sein. Dabei legt sie besonderen Wert auf Generationengerechtigkeit, soziale Verantwortung und ökologische Nachhaltigkeit.
Comments