Solothurner Tanztage sind fünf Jahre alt
Die Solothurner Tanztage warten mit einigen Premieren zu ihrem fünfjährigen Bestehen auf. Im Stadttheater Solothurn wird erstmals ein Streetart Theaterstück aufgeführt. Damit setzt das Solothurner Tanzfestival seine einzigartige Erfolgsgeschichte fort und etabliert sich weiter als wichtigste Veranstaltung für die urbane Tanzgemeinde in der Schweiz.
Solothurner Tanztage / Melanie Grütter & Team
Bild zVg. Push da Soul (CH).
Nachdem in den letzten Jahren Battles und Showcase-Competitions für Hip Hop und Breakdance das Stadttheater Solothurn zum Kochen brachten, wird am 7. Dezember erstmals ein Streetart Theaterstück zur Aufführung gebracht. Die Company MEK zeigt das Stück Father Politics mit der Choreografie von Muhammed Kaltuk. 2025 sind Aufführungen von drei weiteren Theaterpremieren geplant.
Battles und Showcases neu in der Reithalle
Die Tanzwettbewerbe werden neu und ausnahmsweise in der Reithalle durchgeführt. Sie bildet den idealen Rahmen für die Greatest International Finals am 7. Dezember. Erstmals treten an einem Abend alle drei Alterskategorien auf, wobei sich die besten 24 Schweizer Crews (8 pro Altersklasse) im Sommer dafür qualifizieren mussten. Ergänzt werden die durch 12 eingeladene ausländische Gruppen. Abgerundet wird der Abend in der Reithalle durch die Vergabe des nationalen und internationalen Breaking Awards sowie dem jährlichen spektakulären Breaking Exhibition Battle.
Am Sonntag findet das traditionelle Solothurn Rockt statt, bei dem nur Tänzerinnen und Tänzer aus dem Kanton Solothurn teilnehmen dürfen. Die Open Talent Stage bietet am selben Tag ebenfalls in der Reithalle die einzige Plattform, auf der sich Crews präsentieren können, ohne bewertet zu werden, um Bühnenerfahrungen zu sammeln.
Wichtige Plattform für junge Talente und Profis
In den vergangenen fünf Jahren haben über zehntausend Tänzerinnen und Tänzer aus über 40 Ländern an den Solothurner Tanztagen teilgenommen – sei es bei den Tanztagen im Winter oder am Find your Flow Festival auf dem Attisholz Areal. Damit hat sich Solothurn weltweit als Treffpunkt für urbanen Tanz etabliert.
Allein auf Instagram folgen den beiden Festivals über 70.000 Personen, und die Videos erzielten aus den letzten sechs Monaten über 10 Millionen Aufrufe. Kein anderer Tanzevent und nur wenige grosse Musikfestivals in der Schweiz können solche Zahlen aufweisen.
Viel mehr als nur zwei jährliche Tanzfestivals
Die Solothurner Tanztage vereinen drei Bereiche: Sport, Kultur und Ethik. «Unser Ansatz war stets weit entfernt von der blossen Inszenierung eines Festivals», erklärt Festivalgründer und -leiter Elvis Petrovic. Seit Beginn will der Verein den Tanz als Instrument zur Realisierung einer Vielzahl von sozialen Projekten nutzen. Dazu zählen etwa das Migrationsprojekt «Lucky Star» oder ein Tanzprojekt für Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen. Mit dem Projekt «Dance for Hope» konnten Waisenhäuser in Kenia, Bosnien, dem Kosovo und Italien unterstützt werden, wo das Team vor Ort war und nicht nur Spenden überbrachte, sondern mit den Kindern und Jugendlichen Tanzworkshops durchführte.
Heisse Sommertage im Attisholz Areal
Auch im kommenden Sommer wird das Attisholz Areal mit dem Find your Flow-Festival wieder für drei Tage zum Mittelpunkt der internationalen Community der urbanen Kultur.
Für die Tanzevents laufen bereits jetzt die Vorbereitungen zu den Vorausscheidungen am Find Your Flow South America und neu auch am Find Your Flow Asia. Für 2026 ist zudem eine Vorausscheidung in Afrika geplant.
Dank der grossen Unterstützung der Eigentümerin Halter AG kommt das Publikum nicht nur in den Genuss von hochstehenden Battles und Shows sondern auch zahlreichen Attraktion neben der Bühne wie den einzigartigen Arbeiten der besten Graffity-Künstler und -Künstlerinnen.
Und mit zahlreichen Battles und Showcase für junge Talente sowie Workshops ist das Find your Flow auch zum beliebten Treffpunkt für Familien geworden. Damit wollen die Solothurner Tanztage die einzigartige Atmosphäre der urbanen Kultur vermitteln, welche Jung und Alt, gross und klein, egal welcher Hautfarbe, Geschlechts oder Herkunft vereint und gemeinsam das Leben, die Musik und den Tanz feiert.
Mehr Infos https://www.solothurner-tanztage.ch/
Kommentare