Solothurn: Es lebe der Klosterplatz
Der Klosterplatz in Solothurn erhält diesen Spätsommer für einen kurzen Zeitraum ein neues Gesicht. Die Parkplätze nördlich und südlich des Brunnens weichen vom 16. August 2024 bis 13. September 2024 einer temporären Begrünung und Möblierung. Während dieser Zeit stehen flexible Sitzgelegenheiten zur Verfügung und Bäume in Pflanztrögen sorgen für Schatteninseln. Ergänzend wird der Klosterplatz zu festgelegten Zeiten und mit Rücksicht auf die Anwohnenden durch das angrenzende Gewerbe und das Naturmuseum bespielt. Temporär wird ein Gastronomieangebot zur Verfügung stehen.
egs.
Klosterplatz Solothurn (Luftaufnahme: Google Maps)
Das Vorhaben ist ein Test- und Pilotprojekt für die Entwicklung des Klosterplatzes, für welches der Gemeinderat am 18. Januar 2022 seine Zustimmung erteilte. Die Bevölkerung wird eingeladen, sich zur Entwicklung des Klosterplatzes zu äussern. Dazu wird während der Parkplatzsperre ein Onlinetool bereitstehen. Informationen zur Mitwirkung werden ab 16. August 2024 vor Ort und unter www.solothurn-planen.ch zur Verfügung stehen.
Die 18 Parkplätze und die Motorradabstellplätze um den Brunnen stehen während der gesamten Dauer der Installation nicht zur Verfügung. Die Parkplätze entlang der Propsteigasse sind jedoch weiterhin nutzbar. Der Klosterplatz bleibt während der ganzen Zeit für den Anlieferungs- und Notfallverkehr befahrbar. Nach dem 13. September 2024 können alle Parkplätze wieder wie bis anhin genutzt werden.
Am 16. August 2024 wird ab 17.00 Uhr vor Ort eine Informations- und Eröffnungsveranstaltung stattfinden (bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung ins Naturmuseum verlegt). Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.
Σχόλια