Solarpanels: Qualität steigt, Preise fallen - die besten Anbieter
Sie möchten eine Solaranlage auf Ihrem Dach installieren, wissen aber nicht für welchen Photovoltaik-Hersteller Sie sich entscheiden sollen? Das ist kein Wunder, schliesslich steigt die Anzahl und die Kapazität der Hersteller von Solarmodulen und anderer Komponenten von PV-Anlagen fast täglich. Die Produkte sind heute so gut, dass man keine Doktorarbeit auf der Suche nach den richtigen Panels mehr machen muss. Viel wichtig ist, dass die Module zur übrigen Anlage passen und die Bedürfnisse der Hausbewohner abdecken. Otovo Schweiz beschränkt sich deshalb in der Schweiz auf Module der folgenden Hersteller. Wir sagen, warum.
von Maximilian Dreyer, Otovo / Redaktion soaktuell.ch
Symbolbild von Markus Spiske / unsplash.com
Viele dieser Herstellerfirmen kommen heute aus Fernost, insbesondere aus China. Warum das keine schlechte Entwicklung ist und welche Photovoltaikhersteller die besten auf dem Schweizer Markt sind, zeigen wir Ihnen hier.
Welche Photovoltaik-Hersteller sind die besten?
Gemessen an der Zahl der in den letzten Jahren ausgelieferten Module sind die hier aufgelisteten Photovoltaik-Hersteller, die grössten Solarmodulhersteller der Welt:
Jinko Solar
LONGi Solar
Trina Solar
JA Solar
Canadian Solar
Hanwha Q-Cells
Risen Energy
First Solar
Chint (Astronergy)
Suntech
Doch Quantität ist nicht immer auch eine Garantie für Qualität. Aus diesem Grund analysiert Otovo Schweiz jeden Hersteller von PV-Anlagen gründlich und laufend, bevor eine Zusammenarbeit begonnen wird. Basierend auf dieser Analyse haben wir die aktuell besten Hersteller von Photovoltaik-Herstellern für den Schweizer Markt ausgewählt:
SunPower
LONGi Solar
Trina Solar
JA Solar
Canadian Solar
Meyer Burger
SunPower: Höchste Qualität aus den USA
Aus der sonnigen Tech-Region Silicon Valley kommt SunPower und macht dem Wort Innovation alle Ehre! Bereits 1985 gegründet, ist das amerikanische Unternehmen seither stetig gewachsen. Heute zählt es zu den bekanntesten Marken in der Photovoltaik-Industrie. Das Unternehmen, mit einem Schweizer Unternehmenssitz in Cointrin, kann mehr als 1000 Patente auf Solartechnologie sein Eigen nennen.
Auch in der Nachhaltigkeit spielt der Photovoltaik-Hersteller ganz weit oben mit. Die SunPower Foundation hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen den Zugang zu Solarenergie zu erleichtern, auch indem daran geforscht wird, Solarmodule so kostengünstig wie möglich zu produzieren. Ausserdem dekarbonisiert SunPower seine gesamte Lieferkette, indem das Unternehmen auf elektrische Fahrzeuge setzt.
Die Solarpaneele von SunPower sind von höchster Qualität, die das Unternehmen von Haus aus mit einer Produkt- und Leistungsgarantie von 25 Jahren abdeckt.
LONGi Solar: Einer der ganz grossen
LONGi Solar ist uns in den letzten Jahren als dasjenige Unternehmen für die Herstellung von PV-Anlagen aufgefallen, welches am schnellsten vorwärts macht bei Forschung, Entwicklung und Innovation. LONGi Solarmodule gehören heute zu den effizientesten und besten auf dem gesamten Solarmarkt. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 in China gegründet und stellt Photovoltaik sowohl für den privaten Gebrauch, als auch für grosse Solarparks her. Mit über 60'000 Mitarbeitern gehört LONGi zu den weltweit grössten Arbeitgebern der Solarbranche.
Das Unternehmen setzt wie erwähnt extrem auf Forschung, ihr Innovation Lab arbeitet unter anderem mit dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) und dem Institut für Solarenergieforschung in Hameln (ISFH) zusammen. Die Forschung zahlt sich aus, so konnte LONGi im Juni 2023 Solarzellen präsentieren, die einen Wirkungsgrad von 33,5% aufweisen.
Auch Otovo bietet qualitativ hochwertige LONGi-Module an, die stets dem neuesten Stand der Technik entsprechen und auf monokristallinen Platten mit der PERC-Technologie beruhen.
Der Hersteller bietet 25 Jahre Garantie auf die Leistung und zusätzlich eine Produktgarantie von 12 Jahren. Derzeit verbaut Otovo Schweiz Solarmodule mit einer Leistung von 445W auf den Schweizer Hausdächern. Das ist beeindruckend.
Trina Solar – Anbieter intelligenter Solarlösungen
Bereits 1997 gegründet, ist Trina Solar eines der ersten chinesischen Unternehmen der Photovoltaik-Branche. Inzwischen sind sie ein weltweit führendes Unternehmen für Photovoltaik-Entwicklung und -Produktion. Das europäische Hauptquartier der Firma befindet sich in Wallisellen, Schweiz. Trina Solar bietet PV-Lösungen für Grossanlagen sowie private Anwendung an.
Die hohe Qualität der Solarmodule ermöglicht es Haushalten und Unternehmen auf der ganzen Welt, zuverlässig saubere Energie zu erzeugen und damit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Trina Solarmodule generieren überall auf der Welt Strom, auch in Regionen mit extremen Bedingungen, wie zum Beispiel der Atacama Wüste in Chile. Das spricht für die hervorragende Qualität der Solarmodule.
Darüber hinaus ist Trina Solar ein Unternehmen, das für sein Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit und seine soziale Verantwortung bekannt ist. Einige der Ziele von Trina Solar sind die Reduktion des Strom- und Wasserverbrauchs sowie die Senkung der CO2-Emissionen bei der Herstellung ihrer PV-Module.
Qualität und Nachhaltigkeit sind zwei wesentliche Aspekte, die für Otovo bei der Auswahl der Photovoltaik-Hersteller eine Rolle spielen. Deshalb gehört Trina Solar seit jeher zu einem unserer Lieferanten.
JA Solar: Der Solar-Superstar aus China
JA Solar ist ein chinesisches Unternehmen, das im Jahr 2005 gegründet wurde. Es zählt zu den bekanntesten PV-Herstellern der Welt. Neben Niederlassungen in China, den USA, Japan, Australien, Brasilien und Südkorea, ist JA Solar auch in München ansässig. Derzeit verfügt es über 12 Produktionszentren und 27 Niederlassungen weltweit. JA Solar ist mit seinen Modulen in mehr als 130 Ländern vertreten und hat fast 33'000 Mitarbeiter.
Die Solarmodule von JA Solar basieren auf der patentierten PERC-Technologie. Bei dieser Technologie wird eine lichtreflektierende Schicht auf der Unterseite der Solarzellen angebracht. Diese macht die Photonen, die nicht beschichtete Solarpaneele einfach durchdringen würden, nutzbar. Damit erzeugen die Solarmodule bei diffusem Licht mehr Strom als konventionelle Paneele und zählen zu den effizientesten auf dem Markt. Für seine Module bietet JA Solar eine zwölfjährige Produktgarantie.
Canadian Solar: Der Solarexperte aus Kanada
Seit 2001 verfolgt das in Kanada gegründete Unternehmen Canadian Solar die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung und besserer Umweltbedingungen durch die Versorgung von weltweit Millionen Menschen mit Strom aus Sonnenenergie.
Neben Photovoltaikmodulen stellt das Unternehmen auch Energiespeicher her, um die Vision von emissionsfreier Energieunabhängigkeit für Endkunden möglich zu machen. Neben Solaranlagen für private Haushalte entwickelt Canadian Solar ganze Solarparks, zum Beispiel in Deutschland: Der Solarpark in Senftenberg mit Solarpaneelen von Canadian Solar betrieben.
Canadian Solar ist mit seinen hochqualitativen, monokristallinen Modulen ebenfalls Teil des Otovo-Angebots.
Meyer Burger: Solare Präzision aus der Schweiz
Das Solarunternehmen Meyer Burger wurde 1953 in Thun, Schweiz gegründet. Zunächst konzentrierte sich die Firma auf den Bau von Maschinen zur Herstellung von Uhrenstein. Erst 1983 stieg das Unternehmen in die Photovoltaikindustrie ein und entwickelt seitdem stetig neue Produktionsmethoden für Solarzellen.
Meyer Burger agiert weltweit und hat Niederlassungen in der Schweiz, in Deutschland, den USA, China und Singapur. Die Solarzellen und -module werden unter anderem in Bitterfeld-Wolfen und Freiberg in Deutschland hergestellt.
Die Solarzellen von Meyer Burger sind etwas teurer als jene der Konkurrenz, dafür weisen sie eine besondere Zellstruktur auf, die die Effizienz der Module erhöht. Sie können so einerseits mehr Sonnenlicht einfangen und andererseits den erzeugten Strom mit weniger Widerstand durch das Modul leiten. Ausserdem sind die Module stabiler und weniger anfällig für Mikrorisse. Diese kleinen Beschädigungen führen dazu, dass ein Solarmodul über die Jahre immer weniger Leistung erbringt. Nicht so bei Meyer Burger Modulen: Sie garantieren auch nach 25 Jahren noch eine Leistung von mindestens 92%. Bei den besonders hochwertigen Glas-Glas-Modulen garantiert der Hersteller sogar noch 93% Leistung nach 30 Jahren Nutzung.
Wie wählt Otovo die besten Photovoltaik-Hersteller aus?
Als Marktplatz für Solaranlagen sind wir im steten Austausch mit Herstellern und Installateuren, um unseren Kunden nur das Beste vom Besten zu bieten. Über die Jahre haben wir einige Kriterien aufgebaut, die jeder Hersteller erfüllen muss, um mit uns zusammenarbeiten zu können. Wir achten insbesondere auf:
Jahrelange Expertise: Wir setzen auf Erfahrung und vertrauen daher auf PV-Hersteller, die seit Jahren produzieren.
Materialien höchster Qualität: Eine Photovoltaikanlage ist eine Investition für Jahrzehnte. Wir achten darauf, dass die verbauten Materialien den höchsten Qualitätsansprüchen genügen, damit Sie auch nach 20 Jahren noch effizient Strom produzieren können.
Engagement für Nachhaltigkeit: Unsere Vision für die Zukunft ist grün. Deshalb arbeiten wir nur mit Solar-Herstellern zusammen, die unsere Mission für mehr Nachhaltigkeit verstehen und selber leben.
Investitionen in Forschung und Entwicklung: Damit wir Ihnen immer die effizientesten Photovoltaikmodule anbieten können, achten wir darauf, dass unsere Hersteller am Puls der Zeit sind und stetig die neuesten Technologien erforschen.
Grösse der Panels: Letztlich bestimmt manchmal schlicht die effektive Grösse der Panels den Lieferanten. Es gibt Hausdächer, die mit Kaminen, verschiedenen Dachschrägen, Dachfenstern und/oder Dachlukarnen durchsetzt sind. Hier empfiehlt es sich beim Layout der Anlage oftmals, eher kleinere Panels mit einer Länge von 1,7 Metern anstelle jener mit einer Länge von 2,0 Metern einzusetzen. Weil diese oftmals besser in die verfügbare Fläche verbaut werden können.
Die Qualitätskontrollen, die Otovo bei den Lieferanten von PV-Panels durchführt, sind ein langwieriger Prozess. Aus diesem Grund hat sich Otovo für eine limitierte Anzahl an Photovoltaik-Herstellern entschieden. Bei einer noch grösseren Anzahl von Herstellern wäre ein derartiger Prozess vom Aufwand nicht mehr durchführbar.
>> jetzt eine unverbindliche Offerte verlangen für Ihre Photovoltaik-Anlage
Comments