Oberstufenzentrum Zofingen: Betonträger werden montiert. Sie können zusehen.
Zehn 60 Tonnen schwere Betonträger werden am 15. und 18. November 2024 in der Dreifachturnhalle des neuen Zofinger Oberstufenzentrums auf Stützen montiert. Die Bevölkerung ist eingeladen, das Schauspiel vor Ort zu verfolgen.
Der Rohbau wächst, das erste Unterrichtsgeschoss steht bereits. (Bild: zVg.)
Im Oktober 2023 haben die Bauarbeiten am neuen Oberstufenzentrum OSZ A begonnen. Lange sah man nur ein grosses "Loch" – doch dieses hatte es in sich. Es wurden bestehende Leitungen umgelegt, neue Leitungen verlegt, 29 Erdsonden gebohrt und 83 Pfähle für die Stabilisierung der Bodenplatte ins Erdreich betoniert.
Im Juni 2024 haben die Hochbauarbeiten begonnen – und nun wächst das Oberstufenzentrum stetig in die Höhe. Das unterste Geschoss wurde erstellt, das nächste ist in Arbeit. Auch die 20 Betonstützen der Turnhalle stehen bereits. Nun werden zehn massive Betonträger quer über die Dreifachturnhalle montiert. Diese sind notwendig, weil über der Halle zwei weitere Geschosse mit Unterrichtsräumen gebaut werden.
Die Träger sind je rund 29 Meter lang, 2,6 Meter hoch und 60 Tonnen schwer. Für die Montage der Träger kommt ein spezieller Kran zum Einsatz. Dieser wird am 13. November gestellt, und am 15. und 18. November 2024 werden die riesigen Träger eingebaut. Die Bevölkerung ist eingeladen, das Schauspiel vor Ort zu verfolgen (ausserhalb der Baustellenabsperrung). Der Rasensportplatz auf dem BEZ-Areal wird während dieser Zeit für Arbeiten mit dem Kran aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Die ersten Träger werden jeweils bereits am Vortag vor Ort platziert. Wegen der Länge der Träger können die Transportfahrzeuge nicht innerhalb der Baustelle wenden. Deshalb muss die Zufahrt über die Rebbergstrasse erfolgen. In dieser Zeit wird bei der Einmündung der Schützenstrasse in die Rebbergstrasse ein Mitarbeitender des Verkehrsdiensts den Verkehr regeln.
Neubau terminlich und kostenmässig auf Kurs
Der Bau des Oberstufenzentrums OSZ A mit der Dreifachturnhalle verläuft wie geplant. "Das Projekt ist terminlich und kostenmässig auf Kurs", freut sich der zuständige Stadtrat Andreas Rüegger. Die Aufträge für einen grossen Teil der Bauarbeiten sind bereits vergeben. Bis im Sommer 2026 werden die Rohbauarbeiten mit der Decke über dem 5. Geschoss abgeschlossen sein. Anschliessend werden die Holzelemente für die Aussenwände und einen grossen Teil der Innenwände montiert.
Comments