top of page
job-banner-neu.jpg
Suche
AutorenbildAdmin

Neue Corona-Variante haut dich um

Jetzt dominiert die neue Corona-Variante XEC auch in der Schweiz die Ansteckungen. Die Fallzahlen steigen. Insgesamt werden aktuell die meisten Krankheitsfälle durch Rhinoviren oder das neue Coronavirus verursacht, wie das Bundesamt für Gedundheit (BAG) bekannt gibt. Die Grippe ist noch nicht unterwegs. Wer also krank wird, kann davon ausgehen, dass mal wieder Corona zu Besuch ist.

Es geht wieder los. Vermehrtes Händewaschen pro Tag ist angesagt. Symbolbild von National Cancer Institute / unsplash.com


Die aktuelle Situation ist typisch für den Anbruch der kalten Jahreszeit. Eine zusätzliche Mutation am Spike-Protein sorgt dafür, dass das Virus besser an menschlichen Zellen andocken kann. Die Symptome fallen bei einer Infektion «etwas grippeähnlicher» aus, beschreibt Dr. Helen Wall als klinische Leiterin der Abteilung für Bevölkerungsgesundheit in Manchester. Sie führt aus, dass es die Menschen diesmal regelrecht «umhaue». Statt Erkältungssymptomen verlagern sich die Reaktionen auf hohes Fieber, Husten und Gliederschmerzen.


Trotz der zunehmenden Verbreitung von XEC bleibt das Risiko schwerer Krankheitsverläufe gering. Die Symptome ähneln weitgehend denen früherer Varianten, und es gibt keine Hinweise auf eine erhöhte Schwere der Erkrankung. Empfohlen wird weiterhin die Auffrischungsimpfung, insbesondere für Risikopatienten. Experten betonen, dass aktuelle mRNA-Impfstoffe von Pfizer und Moderna weiterhin Schutz bieten sollten, auch wenn sich das Virus ständig verändert.

0 Kommentare
bottom of page