top of page
job-banner-neu.jpg
Suche
AutorenbildAdmin

Nationalrat Matthias Jauslin wechselt zur GLP

Der Aargauer Nationalrat Matthias Jauslin sagt der FDP Adieu und wechselt zu den Grünliberalen. Die GLP freut sich über den Beitritt des 62-jährigen Nationalrats Matthias Jauslin. Er hat seinen Wechsel am Donnerstagmorgen bekanntgegeben. Jauslin wird Teil der GLP-Fraktion. «Wir teilen dieselben Haltungen und Werte», heisst ihn Fraktionspräsidentin Corina Gredig willkommen.


GLP / FDP / Red.

Nationalrat Matthias Jauslin aus Wohlen (AG), politisiert neu für die GLP. Foto: parlament.ch

Für Gredig macht Matthias Jauslin mit seinem Engagement glaubwürdig vor, dass man ökologische Themen mit liberalen Ansätzen vorwärtsbringen kann. «Mit seinem Knowhow und seiner besonnenen Art ist Jauslin eine Verstärkung für die GLP», sagt sie.


«Ein liberaler Geist»

Parteipräsident Jürg Grossen ergänzt: «Als progressiver Unternehmer, langjähriger Energie- und Verkehrspolitiker passt Matthias Jauslin gut zu uns. Wir freuen uns, dass ein liberaler Geist und verantwortungsvoller Politiker wie er in der GLP seine neue Heimat findet.» Die lösungsorientierte Art und Weise, wie die Grünliberalen politisieren und unsere Bereitschaft, heute die Verantwortung für die Generationen von morgen zu übernehmen, entspreche der Haltung von Nationalrat Jauslin.


Die GLP-Fraktion zählt neu elf Nationalrätinnen und -räte sowie mit Tiana Moser eine Ständerätin.


Bei der FDP nimmt man den Parteiwechsel zur Kenntnis. In einer Medienmitteilung schreibt die FDP: "Angesichts der Tatsache, dass Nationalrat Jauslin in den letzten Jahren oft anders abstimmte als die eidgenössische FDP-Fraktion, kommt dieser Schritt nicht ganz überraschend. Wir hätten es aber begrüsst, wenn Matthias Jauslin diesen Schritt konsequenterweise vor den eidgenössischen Wahlen vor rund einem Jahr vollzogen hätte." Denn wieder in den Nationalrat gewählt wurde Matthias Jauslin von den Freisinnigen.

Tags:

0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page