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McDonald’s sammelt mit Gästen und FC Solothurn zusammen Abfall

Auch in diesem Jahr hat McDonald’s Schweiz beim Clean-Up-Day ein starkes Zeichen für den Umweltschutz gesetzt: Mehr als 1’700 Personen – darunter Mitarbeitende, 5 Partner, das Managementteam und mehr als 875 Gäste – beteiligten sich an den Aktionen. In 15 grossen Städten, darunter Solothurn, wurden gemeinsam rund 2’150 Kilogramm Abfall eingesammelt. Zusätzlich fanden zahlreiche lokale Aufräumaktionen statt. McDonald’s engagiert sich jedoch nicht nur an diesem Tag, sondern das ganze Jahr über: Täglich gehen die Mitarbeitenden auf Aufräumtouren rund um die Restaurants.


McDonald's Schweiz

Der McDonald’s Clean-Up-Day in Solothurn (Foto: zVg.)


«Niemand mag es, wenn Abfall herumliegt, und Littering schadet der Natur. Deshalb ist es wichtig, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen», erklärt Heinz Hänni, Umweltmanager von McDonald’s Schweiz. «Wir setzen auf die Reduktion von Verpackungen sowie auf Kommunikation, Sensibilisierung und Aufräumaktionen. Am Clean-Up-Day sowie auch an jedem anderen Tag im Jahr.»


2’150 Kilogramm Abfall eingesammelt

Dieses Jahr beteiligten sich 95 Prozent der 181 McDonald’s in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein an den Clean-Up-Days der IGSU, dem Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering.


  • Solothurn: Die Solothurner McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste und Vertreter des FC Solothurn haben die Strassen und Wiesen entlang der Aare und rund um den Bahnhof von herumliegendem Abfall befreit.

  • Basel: Die Basler McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste und die Partnerlieferanten Coca-Cola AG, Florin AG sowie der Logistikpartner HAVI GmbH haben entlang der Rheinpromenade herumliegende Abfälle eingesammelt.

  • Bern: Die Berner McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste sowie die Mitglieder der Sauberkeits-Charta BernCity und die IGSU haben an einem Sternmarsch durch die Berner Altstadt teilgenommen, um gemeinsam Abfälle zu sammeln.

  • Luzern: Die Innerschweizer McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste, die Partner Emmi und Rast Kaffee sowie die Stadt Luzern waren in der Altstadt im Einsatz, um die Strassen sauber zu halten.

  • Zürich: Die Zürcher McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste und die Teams von Entsorgung + Recycling Zürich sowie der Partnerlieferant Coca-Cola AG sind auf Aufräumtour rund um den Stadelhofen gegangen.

  • und viele mehr...


Weiter fanden am Wochenende des Clean-Up-Days oder an einem anderen Tag 31 McDonald’s-Aufräumaktionen auf lokaler Ebene mit der Unterstützung der Lizenznehmer statt.


Immer nachhaltigere Verpackungen

McDonald’s führte 1991 als einer der ersten Gastronomiebetriebe in der Schweiz ein eigenes Recyclingsystem ein. So werden zum Beispiel aus den organischen Abfällen der Küchen Biogas hergestellt und aus dem Altfrittieröl Biodiesel gewonnen. Beide Treibstoffe kommen beim Transport der Zutaten für 60 Big Mac & Co. zum Einsatz. Bis 2025 wird McDonald’s Schweiz den Plastikanteil der Verpackungen noch weiter reduzieren, sodass maximal noch 2 Prozent aller McDonald’s-Verpackungen aus diesem Rohstoff bestehen. Aktuell beträgt der Anteil noch 2.4 Prozent.

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