top of page
job-banner-neu.jpg
Suche
AutorenbildAdmin

Maja Riniker als höchste Schweizerin gewählt

Der Nationalrat hat Maja Riniker mit einem ausgezeichneten Resultat zur Nationalratspräsidentin 2024/25 gewählt. Die FDP Aargau freut sich ausserordentlich über die Wahl ihrer Nationalrätin zur Vorsitzenden der Bundesversammlung und damit höchsten Schweizerin. Maja Riniker wird in ihrem Präsidialjahr die politischen Geschicke der Grossen Kammer souverän leiten und die Schweiz würdig und kompetent vertreten.


FDP Aargau

Nationalratspräsidentin Maja Riniker nach ihrer Wahl (© Parlamentsdienste / Tim Loosli)


Noch besonderer macht den Tag die Wahl von Thierry Burkart, Aargauer Ständerat und Präsident der FDP Schweiz, als Ersatz-Stimmenzähler des Ständerats. Er wird somit voraussichtlich 2028/29 das Ständeratspräsidium übernehmen.


Maja Riniker bringt eine grosse politische Erfahrung mit ins Nationalratspräsidium. Nach ihrem politischen Einstieg in der Schulpflege ihrer Wohngemeinde Suhr gehörte Maja Riniker von 2014 bis 2019 dem Grossen Rat des Kantons Aargau an, von 2017 bis 2019 präsidierte sie die Kommission für Öffentliche Sicherheit (SIK). Bei den eidgenössischen Wahlen 2019 schaffte sie den Sprung in den Nationalrat und verteidigte das Mandat bei den Wahlen 2023 mit einem Glanzresultat.


Für die FDP Aargau ist es eine Freude und Ehre, dass die Nationalratspräsidentin des kommenden Jahres aus ihren Reihen stammt. Es besteht kein Zweifel, dass Maja Riniker auch diese Herausforderung mit Bravour meistern wird. Für das kommende Jahr wünscht die Kantonalpartei Maja Riniker alles Gute und viele spannende und bereichernde Begegnungen.


Thierry Burkart als Ersatz-Stimmenzählers des Ständerats gewählt

Seit 2015 vertritt Thierry Burkart die FDP und den Kanton Aargau in Bundesbern, zuerst vier Jahre als Nationalrat und seit 2019 als Ständerat. Nach seinem Rekordergebnis 2023 mit der Wiederwahl mit der höchsten je erreichten Stimmenzahl bei einer Ständeratswahl im Aargau folgt nun der nächste Höhepunkt. Thierry Burkart vom Ständerat als Ersatzstimmenzähler gewählt und wird damit in den nächsten Jahren voraussichtlich zuerst Stimmenzähler, dann Vizepräsident und schliesslich Präsident des Ständerates.


Sabina Freiermuth, Grossrätin, Parteipräsidentin: «Für die FDP Aargau ist der heutige Tag mit der glanzvollen Wahl von Maja Riniker als Nationalratspräsidentin ein historischer Freudentag. Maja Riniker ist eine Idealbesetzung für dieses Amt. Sie wird den Nationalrat und die Vereinigte Bundesversammlung umsichtig leiten und die Schweiz kompetent und glaubwürdig vertreten. Für das bevorstehende, ebenso spannende wie intensive Jahr wünschen wir ihr alles Gute, viel Erfolg und dabei stets Freude am Wirken. Mit der Wahl von Thierry Burkart als Ersatz-Stimmenzähler des Ständerats wird dieser Freudentag noch spezieller. Es freut uns als Kantonalpartei sehr, dass unser angesehener Ständerat und nationaler Parteipräsident in der Kleinen Kammer eine Führungsrolle übernimmt und für das Präsidium 2028/29 vorgesehen ist.»

Tags:

0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page