Knall in der Medienlandschaft Aargau-Solothurn: CH Media übernimmt Zofinger Tagblatt
Nach langjähriger Partnerschaft wechseln das «Zofinger Tagblatt» und die wöchentlich erscheinenden Gratiszeitungen «Der Landanzeiger» und «Wiggertaler» per 1. Mai 2025 die Hand: sie gehen an CH Media. Dank der Übernahme können die regionale Berichterstattung und Arbeitsplätze im Regionaljournalismus erhalten werden, sind die Verantwortlichen überzeugt.
CH Media und ZT Medien AG
Was sich seit ein paar Jahren abgezeichnet hat, ist nun traurige Realität. Die letzte verbleibende, weitgehend selbständige Regionalzeitung "Zofinger Tagblatt" wird von CH Media geschluckt. Damit gibt es keine selbständige Tageszeitung mit redaktionellem Teil mehr zwischen Zürich und Bern, ausserhalb vom CH Media Mainstream. Und das ist wirklich schade.
Die Medienbranche muss sich in einem schwierigen Umfeld behaupten. Davon blieb auch die ZT Medien AG nicht verschont. Aufgrund der sinkenden Umsätze im Leser- und Werbemarkt mit gleichzeitig steigenden Produktions- und Vertriebskosten war es für die ZT Medien AG auf Dauer nicht mehr tragbar, die Infrastruktur für eine lokale Tageszeitung sowie für zwei Wochenzeitungstitel eigenständig zu betreiben.
Um die Zukunft der Titel zu sichern, hat sich der Verwaltungsrat der ZT Medien AG deshalb entschieden, die Titel an CH Media zu verkaufen. Dadurch kann der Grossteil der Arbeitsplätze gerettet werden. Die Standorte Zofingen und Oberentfelden bleiben bestehen. CH Media übernimmt insgesamt 29 Mitarbeitende, was 23 Vollzeitstellen entspricht. Leider muss vier Mitarbeitenden, die nicht übernommen werden, gekündigt werden. Ziel von CH Media ist es, die drei gut verankerten Titel in der Region Zofingen/Aarau in bewährter Qualität weiter herauszugeben.
Verleger Peter Wanner: «Nachdem wir mit dem Zofinger Tagblatt bereits eng zusammengearbeitet haben, im Druck wie auch im Werbemarkt sowie mit der Lieferung des redaktionellen Mantels, haben wir gerne Hand geboten, die Existenz der drei Zeitungstitel auch in Zukunft zu sichern.»
«Unter dem Dach von CH Media kann den Herausforderungen des Marktes besser begegnet werden», erklärt Corina Eichenberger, Präsidentin des Verwaltungsrates der ZT Medien AG und betont: «Auch wenn uns dieser Schritt schwerfällt, sehen wir darin die beste Möglichkeit, die Zukunft der Tageszeitung und der Wochenzeitungen zu sichern und damit auch einen grossen Teil der Arbeitsplätze zu erhalten. Ausserdem bleibt der Bezirk Zofingen journalistisch relevant.»
Die Medienbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Werbegelder fliessen vermehrt zu den grossen ausländischen Plattformen und die Rahmenbedingungen für private Medienunternehmen werden zunehmend schwieriger. CH Media ist jedoch von der Bedeutung eines demokratierelevanten Journalismus auf regionaler Ebene überzeugt. Mit der Integration unterstreicht das Medienunternehmen sein Bekenntnis zu diesen Werten.
Comments