Kantonspolizei Aargau gewinnt Swiss Influence Award
Social Media als Kommunikationskanal ist für die Kantonspolizei nicht mehr wegzudenken. Und die Kantonspolizei Aargau nutzt ihre Kanäle zu den Medien und der Bevölkerung hervorragend. Wie verrückt ist es, dass ausgerechnet eine Kantonspolizei den Swiss Influence Award in der Kategorie "Brands" gewinnt?
Kapo AG / Corina Winkler / Red.
Grafik zVg.
Social Media ist Teil der Gesamtkommunikationsstrategie der Kantonspolizei Aargau. Mit informativen Beiträgen und Präventionskampagnen erreicht die Kantonspolizei auf Social Media eine breite Öffentlichkeit. Aktuelle Sicherheitsrisiken können frühzeitig kommuniziert und Tipps zur Vermeidung von Straftaten gegeben werden. Social Media bietet der Kantonspolizei zudem eine Plattform, um junge Menschen für eine Karriere bei der Polizei zu begeistern.
Bei der Kantonspolizei Aargau werden Täter nicht angehalten, sondern festgenommen. Nationalitäten werden nicht weggelassen, sondern konsequent genannt. Die Diebstähle aus unverschlossenen Autos oder Häusern durch Asylbewerber werden nicht verschwiegen, sondern es wird über aus dem Ruder laufende Entwicklungen berichtet. Die Medien können dann selber entscheiden, ob sie die Realität ihren Leserinnen und Lesern zumuten wollen oder nicht. Das schätzen die Medien sehr. Kommunikation auf Augenhöhe und digitales Community Policing stärkt das Vertrauen der Bevölkerung in die Arbeit der Polizei.
Der Gewinn des Swiss Influence Awards ist ein wohlverdienter Erfolg für das Team der Kantonspolizei Aargau und eine Bestätigung der Strategie. Die Leidenschaft für den Polizeiberuf fliesst in die Kommunikation mit ein. Das spürt man. Die Kapo Aargau wird weiterhin ihre Social-Media-Kanäle nutzen, um die Sicherheit der Bevölkerung zu fördern und geeigneten Nachwuchs zu finden.
Die Internet-Zeitung soaktull.ch gratuliert zur Auszeichnung und sagt: "Weiter so..."
Comments