Fabienne Müller wechselt von Willisau zur Leichtathletikvereinigung Langenthal
Das ist ein prominenter Transfer. Fabienne Müller wechselt den Verein. Sie ist eine willkommene Verstärkung für die LVL-Runners. Zusammen mit Elena Eichenberger ist sie Mitglied der Swiss Starters Future, so dass die LVL in diesem Nachwuchskader zwei Vertreterinnen hat.
LVL / sam
Fabienne Müller (Bild: LVL)
Im Elitekader der Swiss Starter ist die LVL nach dem Rücktritt von Martina Strähl und dem tragischen Tod von Ädu Lehmann leider nicht mehr vertreten. Hingegen ist Céline Aebi ins Berglauf-Nationalkader aufgenommen worden und wird sich in Zukunft noch vermehrt auf internationale Herausforderungen ausrichten können.
Selektionsrennen für die Cross-EM
Der erste Selektionslauf für die Cross-Europameisterschaften in Antalya TUR wurde in Pforzheim mit der gesamten Deutschen und Schweizer Elite ausgetragen. Das Rennen ging für die U20 Frauen und Männer über 4’400m. Laut Selektionskonzept qualifizierten sich der und die schnellste SchweizerIn direkt für die EM. Diesen begehrten Platz erkämpfte sich Fabienne Müller mit einem starken Lauf und vor allem kluger Renneinteilung.
Lange lief Shirin Kerber als beste Schweizerin hinter der führenden Deutschen Julia Ehrle. Aber auf der Schlussrunde schloss Fabienne auf, liess Shirin stehen und lief mit nur 3 Sekunden Rückstand auf Rang 2 der Frauen. Ihre 15:59 entsprechen einer Durchschnittspace von 3:30 und sind über eineinhalb Minuten schneller als im Vorjahr.
Es ist für jeden Verein wichtig, solche Talente in seinen Reihen zu haben. Sind diese doch nicht zuletzt auch wichtig als Vorbilder für den eigenen Nachwuchs.
Comments