top of page
job-banner-neu.jpg
Suche

Entspannen inmitten der Natur - weshalb Campingurlaub immer beliebter wird

Der Campingurlaub erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Campen ist nachhaltig und bringt Menschen mit der Natur in Kontakt. Zudem gibt es gerade in der Schweiz viele schöne Gegenden, die perfekt für eine Auszeit im Grünen geeignet sind.

Muss man erlebt haben: Hoch über dem Thunersee/Schweiz. Symbolbild von Jairph / unsplash.com


Übernachten im Zelt unterm Sternenhimmel

Wer kostengünstig Urlaub machen möchte, entscheidet sich oft für das Campen. Campingreisen sind im Trend, da sie mehr Unabhängigkeit und Flexibilität ermöglichen als andere Reiseformen. Grundsätzlich ist für einen Campingurlaub keine aufwendige Vorbereitung notwendig. Beachtet man einige wesentliche Details, kann es sofort losgehen. Beim Campen wird mit leichtem Gepäck gereist. Es genügt ein Zelt, das gross genug für eine, zwei oder mehrere Personen ist. Geeignete Campingzelte findet man heutzutage online. In einem gut sortierten Camping-Online-Shop wird eine grosse Auswahl kleiner, mittlerer und grosser Zelte um Campen angeboten. So gibt es Campingzelte für unterschiedliche Unternehmungen, zum Übernachten im heimischen Garten, auf dem Campingplatz, an einem See, in den Bergen oder am Meer. Das Schönste am Zelturlaub ist die Verbundenheit mit der Natur. An lauschigen Abenden vor dem Zelt sitzen und den Sternenhimmel betrachten ist ein besonderes Erlebnis.


Eine Campingreise vorbereiten

Für die meisten Menschen ist der jährliche Urlaub die einzige Gelegenheit, sich vom Alltagsstress zu erholen. Wozu also weit reisen? Entspannen kann man auch im eigenen Land. Die Schweiz ist zu jeder Jahreszeit schön und bietet eine Vielzahl interessanter Reiseziele für den Campingurlaub. Aufgrund der geringen Entfernungen sind die meisten Schweizer Campingplätze innerhalb kurzer Zeit erreichbar. Somit lohnt sich ein Campingtrip auch im Rahmen eines Wochenendurlaubs. Die Packliste fürs Camping ist relativ kurz. Benötigt werden neben dem Campingzelt auch Schlafsäcke, Handtücher und Badetücher sowie legere Kleidung, Kosmetik- und Hygiene-Utensilien. Das Campinggepäck findet bequem im Kofferraum eines Autos Platz. Am Campingplatz angekommen, geht es ans Aufbauen des Zeltes, das auch von Laien einfach zu bewältigen ist. Es genügt, sich an der dem Zelt beiliegenden Aufbauanleitung zu orientieren. Anschließend kann man die freien Tage nutzen, um wieder einmal richtig auszuschlafen und um die Gegend zu erkunden.


Die schönsten Ziele für Campingferien in der Schweiz

Die Schweiz ist ein vielseitiges Land und wegen ihrer wunderschönen Landschaften wie geschaffen für einen Campingurlaub. Fürs Schlafen unterm Sternenhimmel kommt beispielsweise der idyllische Seelisbergsee in Betracht. Der autofreie Campingplatz am Seeufer bietet ca. 100 Zelten Platz. Am nördlichen Ende des Sees befinden sich ein Strandbad, Bootsverleih und Grillplatz. Vom 400 m Höhe gelegenen Bergdorf Seelisberg führen Wanderwege rund um den See und ins Gebirge. Im romantischen Ursental liegt der Ferienort Andermatt. Ein Sessellift verbindet das Wintersportdorf mit den Pisten am Nätschen und mit der Seilbahn gelangt man ins Skigebiet Gemsstock. Andermatt ist ein beliebtes Ziel für Bergwanderungen und Mountainbiketouren. Der alpine Campingplatz befindet sich auf 1.444 m Höhe am Dorfrand von Andermatt in der Nähe der berühmten Alpenpässe Gotthard, Furka und Oberalp. Naturverbundenheit pur bietet das Göscheneralptal. Dort begegnet man noch Geissen, die im Sommer auf saftigen Alpwiesen grasen. Der örtliche Zeltplatz liegt in unmittelbarer Nähe zum kleinen Gwüestsee, mit grossartiger Aussicht auf den Dammastock, den mit 3630 m höchsten Gipfel der Urner Alpen.

0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page