Deutsche Autohersteller schlittern in die Krise
Wir werden in den nächsten Jahren wohl etliche Automarken und Autogaragen verschwinden sehen. Das schrieb die Internet-Zeitung am 2. August 2024 in einem Artikel über den Schweizer Automarkt in der Krise. Bereits sollen Marken wie Alfa Romeo oder Chrysler vor dem Aus stehen. Nun macht sich Krisenstimmung bei deutschen Autobauern breit. Die weiterhin schwache Konjunktur schlägt auf die deutsche Automobilbranche durch - es bahnt sich eine Krise an.
pte.
Symbolbild von Maksym Kaharlytskyi / unsplash.com
"In den nächsten Monaten ist vermutlich nicht mit einer deutlichen Verbesserung zu rechnen. Die Autoindustrie schlittert damit weiter in die Krise", kommentiert Anita Wölfl vom ifo-Zentrum für Industrieökonomik und neue Technologien die aktuellen Kennzahlen der Branche.
Die schlechtere Stimmung gehe sowohl von der Beurteilung der aktuellen Geschäftslage als auch den Erwartungen für die kommenden sechs Monate aus. Der Indikator für die Geschäftslage fiel demnach um zehn Punkte, von 3,2 auf minus 6,8 im Juli. Der Erwartungs-Indikator sackte auf minus 29,1 Punkte ab, nach minus 21,3 Punkten im Juni.
Kapazitätsauslastung sinkt
Problematisch gestaltet sich unter anderem die Kapazitätsauslastung der Hersteller. Diese ist auf 77,7 Prozent gefallen und liegt damit neun Prozentpunkte unter dem langfristigen Mittelwert. 43,1 Prozent der Unternehmen klagen über fehlende Aufträge, nach 29,2 Prozent im April.
Auch aus dem Ausland wird nicht mit positiven Impulsen gerechnet, schreiben die Konjunkturexperten aus München und verweisen auf die Exporterwartungen: Diese sind auf minus 16,8 Punkte gesunken; das ist mehr als 13 Punkte niedriger als im Vormonat.
Die deutschen Autobauer haben auf die falsche Karte gesetzt: Teure Elektroautos, anstatt Diesel-, Benzin- und Hybridfahrzeuge zu zahlbaren Preisen. Alles an den Kunden vorbei. Denn die Nachfrage nach E-Autos bricht ein.
Autos sind allgemein zu teuer geworden. Die Entwicklung vom Allgemeingut zum Luxusobjekt fordert Opfer unter den Kundinnen und Kunden. Die Nachfrage nach Autos sinkt, auch die Nachfrage nach deutschen Autos. Hersteller, die jetzt nicht die Notbremse ziehen und wieder für alle erschwingliche Modelle bauen, werden verschwinden. Dieser Prozess läuft schon.
Comments