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Bekam Bundesrat Rösti Quittung für seine Tricksereien?

Nicht Herr Bundesrat Rösti bekam am Sonntag eine Quittung, wie Cédric Wermuth in ch-media darstellt, sondern diejenigen Berufstätigen, welche nun weiterhin mit ihren Fahrzeugen tagtäglich auf der Autobahn morgens ab sechs Uhr und abends im Stau stehen! Irgendwie verständlich, dass besagter «Volksvertreter» und seine Partei dies nicht erkennen, hat er sich doch 2021 in einem Interview sinngemäss dahingehend geäussert, dass er und seine Sozialdemokraten sich für die «Büezer» einsetzen, welche morgens um acht Uhr(!) aufstehen.


Leserbrief

IG Strasse Solothurn / Roland F. Borer, alt Nationalrat

Foto zVg.


Jetzt ordern die Gewinner der Abstimmung intelligente Verkehrslösungen; leider können sie selbst keine solchen vorschlagen! «Lösungen» der Verhinderer geben u. a. auf folgende Fragen keine Antwort:


  1. Wie viele Umsteiger kann der ÖV zusätzlich aufnehmen?

  2. Wie viele Pendler steigen auf das Fahrrad um, wenn der durchschnittliche Arbeitsweg 13.7 km (x2) beträgt?

  3. Sind Lösungen wie Road Pricing, respektive Mobility Pricing sozial- und regionalpolitisch verträglich?

  4. Wie steht Wermuth zur Aussage von Frau Monika Ribar, VR-Präsidentin der SBB, wonach die Menschen von A nach B kommen wollen und nicht von Bahnhof zu Bahnhof? Zeitgleich wird bei den SBB zudem über eine Reduktion der Bahnhöfe nachgedacht.

  5. Können sich die Abstimmungsgewinner für eine Reduktion des Nachtfahrverbotes für LKW erwärmen?

  6. Wäre Wermuth bereit, dass im Arbeitsgesetz die Normalarbeitszeit gestaffelt im Zeitfenster fünf Uhr morgens bis acht Uhr abends (ohne Zuschläge) erlaubt wird, damit es weniger Staus auf den Autobahnen gibt?


Facts sind: 2022 wurden im Personenverkehr ca. 88.5 Mia. Personenkilometer durch den motorisierten Privatverkehr erbracht. Die Leistung der Bahn betrug im gleichen Zeitraum 19.3 Mia. 17.4 Mia. Tonnenkilometer Güter wurden im 2022 auf Strassen, 10.5 Mia. auf der Schiene erbracht. Die Auslastung der Personenwagen ist mit 1.3 Personen pro Fahrzeug analog der Bahn, welche 30% beträgt!


Fazit: Mobilität entspricht einem Bedürfnis der Menschen und der Wirtschaft. Kein Verkehrsträger allein kann dieses befriedigen. So gesehen ist es nur folgerichtig, wenn sich der verantwortliche Verkehrsminister BR Rösti für Lösungen auf der Strasse und der Schiene einsetzt!

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