Andreas Spirig wird neuer Leiter Radiologie im Spital Zofingen
Das Regionalspital Zofingen erhält mit Dr. med. Andres Spirig einen neuen Standortleiter für die Radiologie. Mit dieser Personalie rückt Zofingen noch näher an das Kantonsspital Aarau (KSA): Zusammen mit der Radiologie und der Neuroradiologie am KSA, dem geplanten Radiologiezentrum in Lenzburg und der Radiologie am Spital Menziken, stärkt das KSA die wohnortsnahe, bildgebende Diagnostik im Kanton Aargau.
KSA
Dr. med. Andres Spirig aus Fulenbach wird Standortleiter der Radiologie am Spital Zofingen. (Foto zVg. KSA)
Die KSA Geschäftsleitung hat Dr. med. Andres Spirig als Leitenden Arzt zum neuen Standortleiter der Radiologie am Regionalspital KSA Zofingen gewählt. Dr. Spirig ist Leiter der kardiothorakalen Radiologie am KSA und kann per 1. September 2024 die vakante Stelle in der mit modernster Technik ausgestatteten Radiologie am Spital Zofingen antreten.
Das neu organisierte Netzwerk der Radiologie und Neuroradiologie KSA umfasst die Radiologiezentren am KSA in Aarau, in Zofingen, am geplanten Standort in Lenzburg und im Spital Menziken. «Die Radiologiestandorte funktionieren als Netzwerk, durch das wir den Patientinnen und Patienten, sowie den vor Ort niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, eine rasche und wohnortsnahe radiologische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau anbieten können», sagt Prof. Sebastian Schindera, Chefarzt und Leiter des Instituts für Radiologie am KSA. Die
Reorganisation der Radiologie als Netzwerk hat einen entscheidenden Patientennutzen: Die Bilder werden wohnortsnah erstellt und immer durch auf das spezifische Krankheitsbild spezialisierte Radiologinnen oder Radiologen, zum Beispiel ein Neuroradiologe, analysiert - unabhängig davon, ob die Fachperson an diesem Tag in Aarau oder in Zofingen arbeitet. Dazu Prof. Schindera: «Nicht mehr die Patientin oder der Patient muss zur Spezialistin oder zum Spezialisten fahren, sondern die Bilder werden direkt ihr oder ihm geschickt.»
Dr. Spirig arbeitet sowohl in Zofingen als auch in Aarau, kennt beide Standorte bestens und ist deswegen nebst seiner unbestrittenen Expertise die ideale Besetzung für die Standortleitung. Dr. Spirig hat zunächst als Chirurg im Spital Zofingen für zwei Jahre gearbeitet, bevor er dann die Weiterbildung zum Radiologen am KSA absolvierte. Der 41-jährige gebürtige Oltner wohnt im solothurnischen Fulenbach, also in der Nähe vom Spital Zofingen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. «Ich bin eng mit der Region und dem Spital Zofingen verbunden. Darum freue ich mich besonders auf meine neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen
und Kollegen», sagt Dr. Spirig.
Comments