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ALDI senkt als erster Fleischpreise in der Schweiz bis 36 Prozent: Andere Anbieter schlafen

Ab Montag, den 2. September 2024, reduziert ALDI SUISSE die Preise seines Frischfleischsortiments – und das dauerhaft. Die deutlichen Vergünstigungen betragen bis zu 36 Prozent. Von dieser konsumentenfreundlichen Massnahme bleiben Produzentenpreise unberührt.

Foto: ALDI SUISSE


Im benachbarten Ausland sinken die Preise für Lebensmittel massiv - und dies seit Monaten. In der Schweiz haben Migros, Coop, Denner und Co. bislang bestenfalls minimale Korrekturen nach unten gemacht. Dies, obwohl die Kosten für Transporte (sinkenden Spritpreise), Strom, Zinsen usw. schon lange nach unten zeigen. Kurz: Es herrscht schon lange der Eindruck, dass die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten regelrecht ausgepresst werden. Das Ergebnis: Zehntausende gehen wieder über die Grenze günstig einkaufen.


Jetzt macht ausgerechnet ALDI SUISSE in einer grossangelegten Kampagne den ersten Schritt. ALDI senkt die Preise im Bereich Frischfleisch in der Schweiz. Ob Rind, Geflügel, Schwein oder Lamm: Ab sofort kaufen Konsumentinnen und Konsumenten Frischfleisch dauerhaft bis zu 36 Prozent günstiger ein. Wer bei ALDI SUISSE Frischfleisch einkauft, muss sich nicht mehr an zeitlich limitierten Preisaktionen orientieren oder nervenaufreibende Einkaufsfahrten ins Ausland auf sich nehmen. Die Konkurrenz bei Migros, Coop und Denner reibt sich einmal mehr die Augen und kann bestenfalls reagieren, anstatt einmal zu agieren. Sie setzen weiterhin im besten Fall auf kurzfristige Aktionen, anstatt auf dauerhaft attraktive Preise. Kein Wunder, profitiert ALDI in der Schweiz schon länger vom stärksten Kundenwachstum.


Schweizer Fleisch darf kein Luxus sein

Mit seiner Kampagne setzt sich ALDI SUISSE dafür ein, dass Schweizer Familien mit knappem Portemonnaie zukünftig nicht mehr auf Frischfleisch verzichten müssen. Denn es entspricht der Philosophie des Unternehmens, Produkte zu Top-Qualität für alle erschwinglich zu machen. «Wir diktieren den Kundinnen und Kunden mit Aktionen nicht vor, was sie kaufen sollen», so Meyer. Das langfristige Ziel des Schweizer Detailhändlers ist es, den Anteil an Fleisch in IP-Suisse- und Bio-Qualität im Sortiment weiter auszubauen. Schon jetzt bietet ALDI SUISSE exklusiv unter seiner BIO-Eigenmarke «retour aux sources» Fleisch aus antibiotikafreier Tierhaltung an.


Preis-Beispiele:

Ein Auszug aus dem reduzierten Frischfleischsortiment verdeutlicht die starke Preissenkung:


  • Rinds-Hackfleisch 500g, CHF 5.99 statt CHF 7.95

  • Poulet Oberschenkel nature 1 kg, CHF 5.49 statt CHF 8.49

  • BIO Weiderind Hackfleisch 350g, CHF 6.99 statt CHF 7.99

  • Rindsfilet Black Angus pro 100g, CHF 5.49 statt CHF 6.99

  • Rindsentrecôte pro 100g, CHF 3.99 statt CHF 4.99

  • Pouletbrust Médaillons 300g, CHF 5.99 statt CHF 6.99

  • Schweinsfilet pro 100g, CHF 2.99 statt CHF 3.99

  • Günstige Preise dank effizienter Prozesse


Die Preisoffensive hat keinerlei Auswirkungen auf die Produzentenpreise. Die Lieferanten von ALDI SUISSE erhalten für ihre Erzeugnisse denselben Preis wie bisher. Das ist nur möglich durch das ALDI-Prinzip: konzentriertes Sortiment, schlanke Strukturen und laufende Prozessoptimierung. «Dank der Optimierungen unserer effizienten Prozesse können wir Preisvorteile direkt an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben», sagt Meyer.


Das einzig wirksame Mittel gegen Einkaufstourismus

Mit den Preissenkungen will ALDI SUISSE den Schweizer Wirtschaftsstandort im Hinblick auf den Einkaufstourismus sowie die Kaufkraft seiner Kundschaft – auch von Neukundinnen und Neukunden – stärken. Damit geht das Unternehmen seiner sozialen Verantwortung nach, qualitative Lebensmittel für alle leistbar zu machen.

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