Aargau bereitet sich auf Feierlichkeiten für höchste Schweizerin Maja Riniker vor
Am 2. Dezember 2024 steht die Wahl der Aargauer Nationalrätin Maja Riniker zur neuen Nationalratspräsidentin auf der Traktandenliste des Nationalrats. Der Aargau feiert nach dem formellen Wahlakt die höchste Schweizerin am Mittwoch, 4. Dezember 2024, mit verschiedenen Festlichkeiten. Diese finden in Aarau, Suhr und Murgenthal (erster Halt des Extrazuges im Kanton Aargau) statt. Die Bevölkerung ist zu den öffentlichen Programmteilen herzlich eingeladen.
Staatskanzlei AG
Nationalrätin Maja Riniker wird im Dezember "höchste Schweizerin" (Bild: maja-riniker.ch)
Mit ihrer Wahl zur Nationalratspräsidentin 2024/25 wird Maja Riniker nach Christine Egerszegi-Obrist, Pascale Bruderer und Irène Kälin die vierte Aargauerin in diesem Amt sein. Sie vertritt den Kanton Aargau seit 2019 im Nationalrat und war vorher langjähriges Mitglied des Grossen Rates. Die Wahl zur höchsten Schweizerin ist am Montag, 2. Dezember 2024, im Nationalrat traktandiert. Die Feierlichkeiten im Kanton Aargau finden am Mittwoch, 4. Dezember 2024, statt.
Feierlichkeiten in Suhr, Aarau und Murgenthal
Es ist geplant, dass am Mittwoch, 4. Dezember 2024, die Mitglieder des Nationalrats und weitere geladene Gäste mit einem SBB-Extrazug ab Bern nach einem kurzen Halt in Murgenthal um etwa 13.40 Uhr in Aarau eintreffen werden. Vom Platz zwischen Bahnhofsgebäude und Hauptsitz der Aargauer Kantonalbank aus, findet ein feierlicher Umzug mit den geladenen Gästen statt. Dieser führt über die Bahnhofstrasse, die Vordere Vorstadt, die Rathausgasse und die Kirchgasse zur Reformierten Stadtkirche Aarau; die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, sich dem Umzug anzuschliessen.
Der offizielle Festakt für die geladenen Gäste findet in der Stadtkirche Aarau statt. Um circa 15.15 Uhr wird die Festgemeinde die reformierte Stadtkirche verlassen und sich zum Kultur- und Kongresshaus Aarau (KuK) begeben, wo ab 15.40 Uhr ein öffentlicher Apéro stattfindet. Gegen 16.40 Uhr steigen die geladenen Gäste in die Extrabusse der Busbetriebe Aarau, welche die Festgemeinde nach Suhr, in die Wohngemeinde von Nationalrätin Riniker bringen. In Suhr findet das Abendprogramm statt (öffentlicher Apéro mit der Suhrer Bevölkerung und Abendbankett für die geladenen Gäste).
Teilnahme der Aargauer Bevölkerung
Die Bevölkerung ist freundlich eingeladen, an den öffentlichen Programmteilen der Feierlichkeiten zur Wahl von Maja Riniker zur Nationalratspräsidentin am Mittwoch, 4. Dezember 2024, teilzunehmen. Die Veranstaltungen bieten eine besondere Gelegenheit, die Mitglieder des Nationalrats sowie weitere Persönlichkeiten der kantonalen und nationalen Politik treffen zu können. Die Aargauer Bevölkerung ist eingeladen ab 13.40 Uhr am feierlichen Umzug durch Aarau und ab 15.40 Uhr am Apéro im KuK teilzunehmen. Wenn es die Platzverhältnisse erlauben (limitierte Anzahl Plätze), besteht für die Bevölkerung auch die Möglichkeit, am Festakt in der reformierten Stadtkirche teilzunehmen. Die Türöffnung im KuK erfolgt um 15.15 Uhr. Der Apéro mit der Bevölkerung in Suhr findet um circa 17.40 Uhr vor dem Kultur- und Kongresszentrum Bärenmatte statt. Zur Teilnahme an den öffentlichen Programmteilen der Nationalratspräsidentin-Feierlichkeiten ist keine Anmeldung nötig.
Comments