150. Generalversammlung Solothurner Handelskammer meldet bescheidenen Aufwärtstrend
Am 16. Mai 2024 konnte Präsident Rolf Riechsteiner im Stadttheater Olten über 270 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Bildung und Verwaltung zur 150. Generalversammlung der Solothurner Handelskammer begrüssen. Nach Behandlung der statutarischen Geschäfte wurde das 150jährige Jubiläum mit Landammann Peter Hodel, weiteren Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik und Gastreferent Claude Nicollier feierlich gewürdigt. Für Unterhaltung sorgten die Performance-Künstler «The Blackouts» und Pianistin Pavlina.
SOHK
150. Generalversammlung der Solothurner Handelskammer. Bild zVg. von SOHK
In seiner Ansprache zur 150. Generalversammlung blickte Präsident Rolf Riechsteiner auf das Solothurner Wirtschaftsjahr 2023 zurück, ging auf die aktuelle Wirtschaftslage ein und würdigte das Wirken der Solothurner Handelskammer von gestern, heute und morgen.
Wirtschaftslage: Bescheidener Aufwärtstrend
Das wirtschaftliche Umfeld war im letzten Jahr von hohen Inflationsraten, steigenden Zinsen, einem zunehmend starken Franken und erheblichen geopolitischen Unsicherheiten geprägt. So ist es nicht überraschend, dass das Wirtschaftsjahr 2023 eine gemischte Bilanz aufweist. Die aktuelle Wirtschaftsumfrage der Solothurner Handelskammer und des KMU- und Gewerbeverbands zeigt, dass die Solothurner Wirtschaft auch im laufenden Jahr noch leidet. Für das zweite Quartal ist immerhin ein leichter Aufwärtstrend erkennbar. Die Entwicklung bleibt jedoch bescheiden.
Bei den Beschäftigten geben die Solothurner Unternehmen an, dass der Personalbestand im 2024 leicht sinken wird. Vereinzelt ist davon auszugehen, dass Stellen abgebaut werden. Gleichzeitig können offene Stellen andernorts aufgrund fehlender Fachkräfte nicht besetzt werden.
Wahl von Präsidium, Vorstand und Kontrollstelle
Im statutarischen Teil der Generalversammlung wurden das Präsidium, der Vorstand und die Kontrollstelle für neu gewählt. Als Präsident wurde Rolf Riechsteiner für eine weitere Amtszeit bestätigt. Neu in den 40-köpfigen Vorstand gewählt wurden Peter Bader als Delegierter des Industrie- und Handelsvereins Thal-Gäu-Bipperamt, Marcel Frei (Schenker Storen AG) und Thomas Nägelin (Fraisa SA). Demissioniert haben Dr. Rico Domenig (Biogen International GmbH) und Josef Maushart (Fraisa SA). Als Revisor wurde neben Daniel Sommer (Spar- und Leihkasse Bucheggberg) Nicola Welter (Solidis Treuhand AG) anstelle von Marcel Müller (Baloise Bank AG) neu gewählt.
Festakt im Zeichen von 150 Jahre Handelskammer
Den Festakt eröffnete Landammann Peter Hodel. Dabei betonte er insbesondere die gute Zusammenarbeit zwischen dem Wirtschaftsverband und der Solothurner Regierung. Anschliessend diskutierte Moderator Dani Fohrler mit Historiker Oliver Schneider, dem ehemaligen Direktor Dr. Hans-Rudolf Meyer, der ehemaligen Präsidentin und alt-Regierungsrätin Esther Gassler, Unternehmerin Martina Gerster (Härterei Gerster AG) und Nationalrat Simon Michel (Ypsomed AG) die bewegte Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft der Solothurner Handelskammer
Als Höhepunkt referierte Astronaut Claude Nicollier über seine eindrücklichen Schritte im All. Für Unterhaltung sorgten die Performance-Künstler «The Blackouts» und Pianistin Pavlina.
Comments