Mit der Eigenmarke "Bio Bonvalle" erweitert Lidl Schweiz sein Angebot für alle Fleischliebhaber, die Wert auf tierfreundliche Haltung und Bio-Produkte legen. Ab sofort sind bei Lidl Schweiz fünf Produkte von Schweizer Bio-Weiderindern erhältlich. Nächstes Jahr kommen weitere dazu. Bio Suisse begrüsst das Engagement von Lidl Schweiz.

Lidl Schweiz
 
Lidl Schweiz ist das Tierwohl sehr wichtig. Deshalb sind viele Frischfleischprodukte seit Markteintritt aus "besonders tierfreundlicher Stallhaltung". Mit der Einführung der Eigenmarke "Bio Bonvalle" kommt neu Rindfleisch von zertifizierten Schweizer Bio-Betrieben in die Regale. Diese zeichnen sich durch naturnahe Haltung, graslandbasierte Fütterung, Weidegang und regelmässigen Auslauf aus. "Diese Sortimentserweiterung bringt unsere nachhaltige Qualitätsstrategie und unser Engagement für artgerechte Tierhaltung zum Ausdruck", sagt Reto Ruch, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Schweiz, und betont: "Bio-Weiderind zählt zu den höchsten Qualitätsstufen von Schweizer Fleisch. Das kommt den Tieren, der Umwelt und den Konsumentinnen sowie Konsumenten zugute, die nun besonders hochwertiges und nachhaltiges Fleisch zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis einkaufen können."
 
Umfangreiches Sortiment an Bio-Weiderind

Filet, Hohrücken (Rib Eye), Entrecôte, Ragout und Minutenschnitzel sind die ersten "Bio Bonvalle"-Produkte, die ab sofort in allen Filialen von Lidl Schweiz erhältlich sind. Weitere Produkte folgen bereits nächstes Jahr. Lidl Schweiz ist bestrebt, möglichst viele Bio-Weiderind-Artikel anzubieten.

Lidl Schweiz bezieht seine Weiderind-Produkte von der Linus Silvestri AG, einem der führenden Ostschweizer Nutztier-Handelsunternehmen. Die Rinder werden von Bio-Suisse-Betrieben auf Schweizer Bioweiden gehalten, auf denen sich die Tiere wohl fühlen. Ihr natürliches, grasland-basiertes Futter entlastet das Klima und erhält die Bodenfruchtbarkeit. Zudem setzen die Bio-Betriebe keine chemisch-synthetischen Pestizide und keinen Kunstdünger ein. Das ist wertvoll für die Umwelt, die Trinkwasserqualität sowie die menschliche Gesundheit.

Bio Suisse begrüsst das Engagement von Lidl Schweiz
In Ergänzung zum Verkauf von Bio-Weiderind Produkten engagiert sich Lidl Schweiz in Projekten des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL).

"Die Schweizer Bioproduzenten begrüssen das Engagement von Lidl Schweiz für die biologische Landwirtschaft", sagt Daniel Bärtschi, Geschäftsführer von Bio Suisse. "Wir hoffen, dass dadurch weitere Konsumentinnen und Konsumenten für Bio- insbesondere Bio-Fleischprodukte sensibilisiert werden und dies positive Auswirkungen auf den Absatz und den Produzentenpreis von Biorindfleisch hat."

 

 

Foto zVg.

01.12.2016 | 4317 Aufrufe